Selbstdarstellung

Grundsätze und Ziele

Der Verband Muslimische Flüchtlingshilfe (VMF) ist ein Zusammenschluss der islamischen Religionsgemeinschaften Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland (IRD), Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) und Islamische Gemeinschaft der schiitischen Gemeinden Deutschlands (IGS). Ziel des VMF ist es, die bestehende Flüchtlingshilfe dieser Religionsgemeinschaften zu koordinieren und die Integration der Geflüchteten in unsere Gesellschaft unterstützend zu begleiten. Die Flüchtlingshilfe der Religionsgemeinschaften wird mit dem VMF institutionalisiert, gebündelt und für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht. Über ihn können die Religionsgemeinschaften und Moscheegemeinden der verschiedenen Dachverbände in Kontakt treten und  Erfahrungen austauschen, Ideen konzipieren und diese gemeinsam umsetzen. Der VMF ist offen für alle islamischen Religionsgemeinschaften.

  „Und wir sandten Dich nur als Barmherzigkeit für die Welten.“  (Sure Anbiya, 21:107)

In diesem Koranvers wird der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) als Barmherzigkeit für die Welten bezeichnet. Das heißt, er ist als Barmherzigkeit für alle und jeden gesandt worden, ungeachtet der religiösen, kulturellen und ethnischen Herkunft der Hilfesuchenden. Dem religiösen Beispiel des Propheten folgend nehmen sich die Mitglieder des VMF diesen Koranvers zum Leitsatz für ihre Tatkraft in der Flüchtlingshilfe.

Vereint in Vielfalt

Mit den drei beteiligten Dachverbänden werden rund 900 Moscheegemeinden und etwa weitere 50 religiöse Vereine miteinander vernetzt. Das besondere Merkmal des VMF ist seine innermuslimische, kulturelle und ethnische Heterogenität. In ihm sind Sunniten und Schiiten aus unterschiedlichen Ursprungsländern vertreten. Die Gemeinden werden geleitet, ehrenamtlich unterstützt und besucht von Türken, Syrern, Iranern, Marokkanern, Arabern, Afghanen, Bosniaken, Libyern, Albanern, Deutschen, Togolesen, Sinti und Roma, Kurden u.v.m. Diese Vielfalt ermöglicht dem VMF, die Flüchtlinge nach ihren kulturellen und religiösen Bedürfnissen individuell anzusprechen und gleichzeitig die Entwicklungen in ihren Herkunftsländern im Blick zu halten.

Gebündelte Erfahrung

Die VMF-Mitglieder und ihre Kooperationspartner sind bereits seit vielen Jahren mit einer Vielzahl von gemeinwohlorientierten und integrationsfördernden Projekten in Deutschland aktiv. Die Religionsgemeinschaften und Moscheegemeinden sind seit jeher Anlaufstellen für in Deutschland ankommende Flüchtlinge. Sie leisten seit Jahren Flüchtlingshilfe durch verschiedenste Hilfsmaßnahmen und -projekte, in ihren schon vorhandenen Strukturen und Abteilungen (z. B. für Jugendliche, Frauen oder Kinder). Diese Hilfe reicht von der Unterbringung und Verpflegung bis hin zur Integration der Flüchtlinge in die Moscheegemeinden durch die aktive Einbindung in das Gemeindeleben.

Die Integration der Flüchtlinge in die Gemeinden ist eine Aufgabe, die die Religionsgemeinschaften gewissenhaft übernehmen. Hierbei erfüllen sie die Aufgabe einer Brückenfunktion, indem die Mitglieder der Gemeinschaften den Flüchtlingen die rechtlichen, politischen und sozialen Rahmenbedingungen näherbringen.

Die Angebote der Mitglieder des VMF beinhalten neben dem Hauptbereich der Ausübung religiöser Dienstleistungen eine große Auswahl an Projekten für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren, um ihre gesellschaftliche Teilhabe zu fördern. Dazu zählen unter anderem:

Auch sind die Religionsgemeinschaften schon seit vielen Jahren in der humanitären Hilfe engagiert. In den Herkunftsländern der Flüchtlinge oder Krisengebieten wie Somalia, Nepal, Haiti, Niger, Bangladesch, Myanmar, Sudan und Indonesien halfen und helfen sie den Notleidenden mit dem Nötigsten.

Der VMF führt in Kooperation mit den Moscheegemeinden und anderen Kooperationspartnern  Flüchtlingshilfe durch. Die Hilfe der Moscheegemeinden soll dort ankommen, wo sie auch tatsächlich benötigt wird. Die vorhandenen Dienstleistungen der Religionsgemeinschaften sollen effektiver und effizienter gestaltet und ausgebaut werden. VMF soll diese koordinieren und professionalisieren.  Auch in Zukunft sollen neue Projekte gemeinsam entwickelt und durchgeführt werden.

Unsere Tätigkeitsbereiche

Die Angebote der Mitglieder des VMF beinhalten neben dem Hauptbereich der Ausübung religiöser Dienstleistungen eine große Auswahl an Projekten für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren, um ihre gesellschaftliche Teilhabe zu fördern. Dazu zählen unter anderem:

  • Förderung der sozialen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen

  • Seelsorgerische Angebote

  • Interreligiöser und interkultureller Dialog

  • Mentoring-Projekte für Jugendliche

  • Hilfestellung für Senioren bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben

  • Beratungsprogramme für Ausbildung, Beruf und Studium

  • Praktikumsbörsen für Jugendliche

  • Angebote im Rahmen der Familienhilfe

  • Nachhilfeunterricht